Veröffentlicht in Food

❤ Tipps um Kresse sprießen zu lassen

Wer kennt sie nicht – die schnellwachsende, aromatische und leicht scharfe Gartenkresse? Als Kind habe ich sie auf Watte gesät und manchmal auch geerntet. Mit dem Ergebnis war ich allerdings nie ganz zufrieden. Entweder verfärbte sich der Wattebausch unansehlich oder die Samen waren vertrocknet noch bevor sie zu keimen begannen.

Aber nun habe ich eine tolle, erfolgsversprechende Lösung: Ein Kressesieb. Hierbei werden die kurz zuvor in Wasser eingeweichten Kressesamen auf das Sieb gestrichen. Eine darüber gestülpte Glasglocke schützt die Samen vor dem Austrocknen. Danach braucht man nur noch ein paar Tage geduldig zu warten! Wenn die Kresse erntereif ist, zupfe sie einfach aus dem Sieb!

Zu kaufen gibt es dieses Sieb in vielen Naturläden oder hier: https://amzn.to/2v6Vclv

  • Falls deine Kressesamen nicht mehr richtig keimen, säe sie in ein Kistchen mit Blumenerde, auch eine alte Backform sieht sehr hübsch und dekorativ aus oder säe sie direkt in ein Gartenbeet. Du wirst sehen, dort wächst die Kresse doch noch.
  • Um das Keimen zu beschleunigen und die Samen vor dem Austrocknen zu schützen, stülpe eine Glasglocke darüber.
  • Kresse schmeckt gut zur Brotjause, auf Salaten oder auch in Smoothies.
  • Eieraufstrich mit Kresse liebe ich besonders – ein köstliches Rezept dafür findest du weiter unten.

Die hübsche Butterdose im Bild findest du in meinem shop unter: https://www.etsy.com/de/shop/Kramurilove?section_id=24559508

Mein Lieblingsrezept für EI – AUFSTRICH

BIO Eier bevorzugt!

Gefällt dir meine Seite? Dann teile sie mit deinen Freunden oder hinterlasse einen Kommentar!

Alles Liebe

Kramurilove

KRAMURILOVE ist mein kreativer DIY und LIFESTYLE BLOG. Hier erwarten dich Geschenkideen, DIY- Anleitungen, köstliche Rezepte, Tipps für glutenfreie Leckereien, Natur- und Gartenideen, Praktisches und Nützliches, Dekoideen, Bilder, Reisetipps, Freizeittipps, Vintage-Inspirationen, Rätsel, Überraschungen und Geheimnisse…

Folge meinem Blog, wenn dir Kramurilove gefällt und du auf dem Laufenden bleiben möchtest! ❤ Oder besuche meinen shop: https://www.etsy.com/de/shop/Kramurilove

Alle angaben ohne Gewähr

Autor:

Seit einer gefühlten Ewigkeit, liebe ich es meine Umgebung zu verschönern, zu verändern, zu schmücken, zu gestalten und zu entdecken... Meine Interessen und Launen sind vielfältig, deshalb gibt es bei mir nicht nur eine Stilrichtung oder eine Produktlinie, sondern eine Vielfalt an schönen, alten und neuen, nützlichen, kuriosen, bunten, praktischen und dekorativen Dingen... Ich lebe im südlichen Teil des Burgenlandes, in einem alten Bauernhaus, welches mit viel Liebe, Fleiß, Ausdauer, Geschick und Ideen renoviert wurde... Hier habe ich nun Platz und Zeit meine Ideen zu verwirklichen und sie mit euch zu teilen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.