Veröffentlicht in Trends

❤ Schreibmaschine – ein MUST HAVE

Schreiben ist leicht. Du musst nur die falschen Wörter weglassen.

Mark Twain

In den 60er und 70er Jahren war sie in jedem Haushalt zu finden, in den 80ern wurde sie von ihrem elektrischen Nachfolger abgelöst um scließlich in ihrem Köfferchen zu verschwinden. Viele dieser Schreibmaschinen gerieten auf dem Dachboden in Vergessenheit und verstaubten dort.

Doch nun – viele Jahre später – in einer Zeit, in der Kinder wie Profis auf Tastaturen tippen und über Bildschirme wischen – rückt so manches dieser guten alten Stücke wieder ins Rampenlicht, wird vom Dachboden geholt, entstaubt, gewartet, bestaunt und benützt.

Einige dieser Exemplare findest du hier: https://www.etsy.com/de/shop/Kramurilove?section_id=25802120

die grüne Olympia Traveller ist eine absolute Rarität und etwas für Retro Fans…

Erstaunlich, wie gut sie die letzten Jahrzehnte überstanden haben! Ein Zeichen für ihre hohe Qualität! Ja, damals wurde auf langjährige Lebensdauer wert gelegt! Qualität vor Quantität war die Devise.

Ich selbst hatte zwar nie eine eigene Schreibmaschine. Aber dafür mein Opa, der war Gemeindesekretär und verfasste auch in seiner Freizeit seine Texte und Briefe damit! Und bei ihm entdeckte auch ich meine Schreibmaschinenebegeisterung: Ich tippte und tippte und tippte…

Vor ungefähr einem Jahr fiel mir völlig unerwartet eine hübsche hellblaue Schreibmaschine der Marke ROYAL in die Hände. Von da an erwachte meine Begeisterung für diese guten alte Teile.

Warum auch du eine Schreibmaschine brauchst

  • es ist ein Hammergefühl einfach so richtig in die Tasten zu hauen
  • du hast Freude am Verfassen eigener Texte und möchtest ihnen eine besondere Note verleihen
  • der Charakter der Schrift ist einmalig und persönlich
  • deine Texte sollen nicht auf irgendeiner Festplatte verschwinden
  • auf einer Schreibmaschine zu tippen ist ein ein Prozess, bei dem deine Konzentration gefordert ist – Löschen und Ändern deines Textes ist schwierig bis unmöglich
  • jede Schreibmaschine erzählt eine individuelle Geschichte
  • sie vermittelt einem das Gefühl von Gemütlichkeit und Nostalgie
  • sie ist dekorativ – Schreibmaschinen tauchen in vielen Zeitschriften auf
  • sie ist nicht nur ein Wohnaccessoire – sie ist ein richtiges Kultobjekt
  • Schreibmaschinen sind total angesagt!

Hier eine Liste meiner Lieblinge!

Meine absolute Nummer eins ist die Olivetti Lettera 32. Diese Schreibmaschine wurde schon ab den 60er Jahren produziert. Sie ist robust und besticht durch eine angenehme und zeitlose Optik. Auf ihr zu schreiben ist ein wahrer Genuss. Ihre Tasten sind dünn und es ist ein wunderbares Gefühl auf ihr zu tippen! https://www.etsy.com/de/listing/751043952/schreibmaschine-olivetti-lettera-32?ref=shop_home_active_6&crt=1

#1: Olivetti Lettera 32

#2: Olympia Traveller

#3: Brother Deluxe

#4: Hermes Baby

#5: Olympia Splendid

#6: Olympia Traveller

#7: Erika

Wenn dir meine Seite gefällt teile sie oder hinterlasse einen Kommentar!

Alles Liebe

Kramurilove…

KRAMURILOVE ist mein kreativer DIY und LIFESTYLE BLOG. Hier erwarten dich Geschenkideen, DIY- Anleitungen, köstliche Rezepte, Tipps für glutenfreie Leckereien, Natur- und Gartenideen, Praktisches und Nützliches, Dekoideen, Bilder, Reisetipps, Freizeittipps, Vintage-Inspirationen, Rätsel, Überraschungen und Geheimnisse…

Folge meinem Blog, wenn dir Kramurilove gefällt und du auf dem Laufenden bleiben möchtest! ❤ Oder besuche meinen shop: https://www.etsy.com/de/shop/Kramurilove

Alle Angaben ohne Gewähr

Autor:

Seit einer gefühlten Ewigkeit, liebe ich es meine Umgebung zu verschönern, zu verändern, zu schmücken, zu gestalten und zu entdecken... Meine Interessen und Launen sind vielfältig, deshalb gibt es bei mir nicht nur eine Stilrichtung oder eine Produktlinie, sondern eine Vielfalt an schönen, alten und neuen, nützlichen, kuriosen, bunten, praktischen und dekorativen Dingen... Ich lebe im südlichen Teil des Burgenlandes, in einem alten Bauernhaus, welches mit viel Liebe, Fleiß, Ausdauer, Geschick und Ideen renoviert wurde... Hier habe ich nun Platz und Zeit meine Ideen zu verwirklichen und sie mit euch zu teilen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.